Rosinenpicken auf der Messe in Essen

Wir waren dann mal weg.
Und zwar in Essen auf der IPM, nach eigenen Angaben die weltweit größte Fachmesse rund um alles was grün ist und im weitesten Sinne damit zu tun hat. Für uns ein Blick weit über den Tellerrand.

Hier zeigen die großen Hersteller und Importeure ihre aktuellen Kollektionen und Trends für die kommenden Jahre. Und auch hier gilt wie überall: In der Krise werden die Röcke kürzer. Und die Designer mutiger. Nach Jahren des eher lustlosen Dahingewurschtels haben sich die Hersteller erinnert, das Design auch was mit Ideen und Neuerungen, aber auch mit Wiedererkennung zu tun hat. Und das es eben nicht reicht, die aufgewärmten Muster von letzten Jahr für ein paar Cent billiger in Plaste anzubieten. Nein, es gibt wieder klarere Formen und Linien, es werden wieder Marken und Handschriften sichtbar.

Was diese Messe für uns so wichtig macht, sind aber vor allem die kleinen Hersteller, die sich in den Nebengängen und Nischen der großen Hallen tummeln. Meist finden sich hier die Rosinen im großen Rührkuchen. Und, soviel sei verraten, wir haben reichlich gepickt.

Bei saltoflorale wird´s dieses Jahr farbig.

Farbig, nicht bunt. Wir haben eine neue Keramikserie von Spang, zeitlos elegant in der Form, in vielen, liebevoll auf einander abgestimmten und kombinierbaren Farbtönen. Es gibt wieder neue Vasen, Jardinairen und Amphoren aus massivem Gusseisen und es gibt neue Drachen und Gargoyles aus Zementguss. Keramik, Gusseisen und Zement, keine Plaste.

Eine besondere Rosine sei zum Schluss erwähnt. Bei O living, einer kleinen, feinen Designschmiede aus Bochum haben wir uns eine Serie von Vasen, Ästen, Blüten und Schalen zusammengestellt. Aus Knochenporzellan. Ganz weiß, fein und unglaublich zerbrechlich wirkt dieses Material, ist aber bemerkenswert robust. Normalerweise werden daraus künstliche Zähne und Hüftgelenke hergestellt.
Hier also Blüten und Vasen.

Zu sehen sind diese Neuigkeiten ab dem 20. März 2010 in der Osterausstellung bei saltoflorale

Dieser Beitrag wurde unter Termine abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399