Der Postmann lässt nicht locker. Seit Tagen schon schleppt er unermüdlich Paket um Paket ins Fregehaus. Die Schokoladenweihnachtsmänner, Marzipanstangen und Lebkuchenherzen in der Kaufhalle, die ließen sich ja
immer noch irgendwie ignorieren, (Oh schau mal, diese knackigen Äpfel) doch der Postmann lässt nicht locker. Und mit jedem Paket wird uns unmissverständlich näher gebracht, auch dieses Jahr der Advent seine Schatten voraus wirft.
Kistenweise Kerzen sind gekommen. In herrlich gebrochenen Farben, creme, beertöne, taupe, und sattes Weihnachtsrot. Wie sind wir im Januar über die Messe gejagt, um genau dieses Farbspektum zusammenzustellen.
Kugeln, Quasten, Zapfen, Federn und Gefäße, farblich und formal aufeinander abgestimmt, aber auch in spannenden Kontrasten. Oh ja, jetzt wo die Kisten in Kellerstehen und nach und nach ihr Innenleben preisgeben, schon dieses Aufreißen, auspacken, probieren, das ist Vorfreude.
Neben unseren treuen und geschätzten Lieferanten wie der PTMD haben wir in diesem Jahr auch zwei „Neue“ mit dabei. Bolsius mit hochwertigen Kerzen und Shishi, für uns die Entdeckung schlechthin auf der Messe. Eine estnische Designfirma, die eine hochinteressante und spannungsreiche Formensprache gefunden haben. Irgendwo zwischen nordischer Kühle und russischer Seele. Dazu die Holländer mit eher massiven Formen und unverkennbar orientalischem Einfluss.